Connection timed out Aktuelles aus der Kinderkiche : Evangelische Kirchengemeinde Bartholomä

Aktuelles aus der Kinderkirche - Gott Dein guter Segen ist wie ein großes Zelt

Unser traditionelles Kinderkirchabschlusslied stand dieses Mal am Anfang unseres Gottesdienstes, denn wir beschäftigten uns mit dem Thema „Gottes Segen“. In der ersten Strophe heißt es dazu: Gott dein guter Segen ist wie ein großes Zelt … Damit wir auch direkt nachspüren konnten, was es bedeutet, unter einem Zelt behütet und beschützt zu sein, haben wir uns erstmal ein Zelt aus Tischen und Tüchern gebaut und gestaltet. Das hat allen riesigen Spaß gemacht!

Am kommenden Sonntag, 01.07. um 10.00 Uhr feiern wir wieder Kinderkirche!
Alle, egal ob evangelisch oder katholisch, sind eingeladen, mit uns Kinderkirche zu feiern und weiter nach zu spüren und zu überlegen, was Segen für uns bedeutet.
Auch möchten wir an diesem Sonntag unseren Beitrag fürs Gemeindefest am 15.07. vorbereiten. Schon jetzt auch dazu herzliche Einladung! Wir von der Kinderkirche gestalten den Gottesdienst am Gemeindefest wieder kreativ mit.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Euer Kiki Team Gabi, Martina, Maria, Miriam und Sybille

Kinderkirche in Bartholomä wieder neu beleben

Vielerorts findet unseres Wissens kaum noch Kinderkirche statt. Auch bei uns wird es schwieriger, da nur wenige Kinder von Ihren Eltern und Großeltern zur Kinderkirche geschickt bzw. gebracht werden.

Aufgrund der stark rückläufigen Besucherzahlen auch bei der Kinderkirche führt das dazu, dass es dieses Angebot teilweise gar nicht mehr oder nur noch sporadisch gibt. Wir wollen versuchen, einen ca. 14-tägigen Rhythmus aufrecht zu erhalten. Dazu wäre es wichtig und wünschenswert, dass Eltern ihren Kindern die Teilnahme ermöglichen und diese entweder schicken oder vorbeibringen.

 

Neben Kindergarten und Religionsunterricht ist die Kinderkirche eine gute und sinnvolle Ergänzung, da die Kinder hier nochmal aber ganz anders mit Geschichten und Erlebnissen, mit Werten und Gebeten in Berührung kommen können. Als evangelische Kirchengemeinde sind wir froh, dass wir (noch) Teamer haben, die sich für die Kinderkirche engagieren und einbringen.

 

Unser Anliegen ist dabei nicht im falsch verstandenen Sinn Missionierung, sondern Begegnung mit der biblischen Überlieferung und Traditionen zu ermöglichen.