Ökumenischer Atempausegottesdienst in der Katholischen Kirche

Einen ansprechenden Atempause Gottesdienst in der Katholischen Kirche gestaltete das ökumenische Liturgieteam unter Mitwirkung des Chors One Voice. Viele Gemeindeglieder und Mitchristen sind der sind der Einladung am Sonntag, den 10. Februar in die Katholische Kirche gefolgt. Sie waren ergriffen von dem besonderen Atmosphre bei dem Gottesdienst zum Thema „Seite an Seite – Begegnungen“ - zur Ruhe kommen - Atem holen - Still werden.
Viele Gedankenimpulse konnten die Gottesdienstbesucher/innen mitnehmen, aber auch Herzenswünsche vor Gott bringen, und dies auch im Blick auf den Valentinstag, bei dem es ja auch um Beziehung und Partnerschaft geht.

Besonderen Atmosphäre bei dem Gottesdienst zum Thema „Seite an Seite – Begegnungen“ - zur Ruhe kommen - Atem holen - Still werden.

Überraschend für die Gottesdienstbesucher/innen war sicher, dass sich alle zu Beginn alles im Eingangsbereich unter der Orgelempore versammelten.

Komm herein und nimm dir Zeit für dich ... Seite an Seite:

Mit wem bin ich unterwegs?

Wer hat mir schon weitergeholfen?

Mit wem habe ich schon gute Ideen gehabt und tolle Sachen erlebt?

Mit wem mache ich gerne (Atem-)Pause. Aus mehreren Symbolen konnte sich jede/r eines auswählen und auf dem Weg durch die Kirche ablegen.

Wie gewinne ich Freunde, die mich auf meinen Weg begleiten, war eine Frage, über die der kleine Prinz mit einem Fuchs sprach. Und schnell wurde deutlich, dass die (nächsten-)Liebe hier eine wichtige Rolle spielt. In der Schriftlesung aus dem Hohelied der Liebe (1. Korintherbrief) kamen weitere, wichtige Hinweise zur (Nächsten-)Liebe zur Sprache.

Musikalisch mitgestaltet wurde dieser Atempause-Gottesdienst vom Chor „One Voice“ der evangelischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Caroline Kuhn.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zu der Eindrücklichkeit und dem Gelingen dieses Gottesdienstes beitrugen