Familiengottesdienst am Erntedankfest

Für die Ausschmückung des Erntedankaltars haben wir wieder Spenden aus Garten und Küche unserer Gemeindeglieder erhalten. Aber auch haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Mehl, Milch, Tee, Kaffee wurden gespendet. Die Kinderkirche hat mit den Kinder einen Erntedankwagen gestaltet.

Bei dem zum Erntedankgottesdienst hob Pfarrer Tino Hilsenbeck die Bedeutung des Erntedankes für die Menschen, insbesondere die Bauern in der Vergangenheit herrvor hob und zeigte auf auch wenn die Ernte heute nicht mehr so sichtbar ist, so sind es doch noch alles Gottesgaben, die wir auf verscheidene Art und Weise heute erhalten.

Die KiTa Fantadu und Kinderkirche gestaltet dien Gottesdienst mit Liedern und kleinen Darbietungen mit. Ebenso wirkte der Posaunenchors mit.

Festgottesdienst zu Erntedank

Zum diesjährigen Erntedankgottesdienst zogen Kinder der Kinderkirche und der ev. KiTa Fantadu mit liebevoll geschmücktem Erntedankwagen und schön dekorierten Erntedankkörben in die Kirche ein. Pfarrer Hilsenbeck freute sich sehr über die Familien, die mit ihren Kindern der Einladung gefolgt waren.

Nach dem stillen Gebet gingen die Kinder mit den Kinderkirchteamerinnen in den Pfarrhaussaal, um dort kindgerecht die Schöpfungsgeschichte zu erfahren. Miteinander zu singen und mit gesammelten Naturmaterialien Mobiles zu basteln, was allen sehr viel Freude machte.

In der Predigt nahm Pfarrer Hilsenbeck Bezug auf das Gleichnis vom reichen Kornbauer, dem von Gott vor Augen geführt wird, dass er ohne den Segen Gottes allein mit seiner Hände Arbeit nichts zum Ernten hat: Es geht durch unsre Hände, kommt aber her von Gott. Dieses Gleichnis will uns zum Nachdenken anregen, dass alles was wir sind und haben von Gott herkommt, und wir allezeit Grund zum Danken haben.

Der schön und prächtig geschmückte Erntedankaltar wurde auch nach dem Gottesdienst noch von vielen BesucherInnen bewundert.

Allen fleißigen Helfer/innen, Posaunenchor und Organist, Kinderkirch- und Kita-Mitarbeiterinnen sei an dieser Stelle für alle Unterstützung und Mitwirkung gedankt!

 

Dank an Spender

Für all die Gaben zum Erntedankfest, mit denen wir Gottes Segen anschaulich darstellen konnten herzlichen Dank an die Spender. Unsere Erntegaben kamen in diesem Jahr in unsere Tafelkiste bzw. gleich an den Tafelladen in Heubach. Aus der Tafelkiste, die in beiden Kirchen aufgestellt ist, dürfen sich Bedürftige aus unserem Ort kostenlos bedienen.