Jugendreise nach Taizé

Familienausflug

Mehrere Kirchengemeinden aus dem Raum Rosenstein und Aalen veranstalten eine Jugendreise nach Taizé.
Taizé ist ein Ort in Burgund/Frankreich mit einem ökumenischen Kloster. Dieser Ort ist von einer besonderen Spiritualität geprägt. Taizé bietet die Möglichkeit, zu einem internationalen Jugendtreffen zu kommen.

Die Unterkunft ist in Zelten und es gibt eine ganz einfache Verpflegung. Der Tagesablauf ist geregelt mit verbindlichen Gebetszeiten, Bibelgesprächen, und auch Stille. Natürlich gibt es genug Zeit für Gespräche, internationale Begegnungen, Singen und gute Laune!

Wer: Jugendliche ab der 9. Klasse und junge Erwachsene bis 27 Jahre
Termin: 8. – 12.05.2024
Kosten: 150 EUR (Fahrt mit dem Bus, Vollverpflegung und Unterkunft)

Für Gemeindemitglieder übernimmt die ev. Kirchengemeinde Bartholomä die Hälfte der Kosten.
Nähere Informationen und Anmeldung bei Pfarrer Rudolf Spieth, ev. Pfarramt Heubach-Nord, Klotzbachstraße 31, 73540 Heubach.
 

Pfila 2024 - Pfingstlager der Evang. Jungend

Auch in diesem Jahr wird das Pfingstzeltlager (Pfila) des evangelischen Jugendwerks stattfinden. Das Pfila findet auf dem CVJM Freizeitgelände in Winterbach vom 20.05. - 24.05.2024 statt.
Wir freuen uns bereits auf eine erlebnisreiche Woche und viele aufregende Momente. Die Freizeit kostet 65 €, es gibt einen Geschwisterrabatt. Familien, die sich die Freizeit nicht leisten können, wenden sich bitte direkt an uns. Wir haben verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten.

Unser Pfingstzeltlager wird geleitet und organisiert von einem qualifizierten Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Infos und Anmeldung finden Sie unter: www.ejw-gmuend.de/freizeiten

Churchnight 2021 - Heubach St.-Ulrich-Kirche

Am 31.10. verwandelte sich die St.-Ulrich-Kirche in einen mittelalterlichen Pilgerort. Pfarrer Rudolf Spieth begrüßte mit der 2G-Regel: (G)laube des Menschen und (G)nade von Gott.

Jugendreferentin Elisabeth Burmeister nahm in ihrer schwungvollen Art die Gottesdienstgemeinde in der Kirche und Zuhause beim livestream hinein in aktuelle Einsichten zu Gerechtigkeit, Glauben und Gnade. Nichts was ich selber glaube, Gutes zu tun, bringt mich näher zu Gott – so Burmeister – allein Gott zieht mich in seine Nähe. Die Heubacher Jugendband stimmte dazu wieder gekonnt ein mit fetzigen und besinnlichen Liedern. 

Sehr erfreulich war auch die große Besucherschar aus Bartholomä, die sich diesen Gottesdienst nicht entgehen lassen  wollte.

Gottesdienstbesuchende wurden dann im zweiten Teil von Diakon Lars Wittek aufgefordert, sich mit einem versiegelten Brief auf die Suche nach einem „gnädigen Gott“ zu begeben. An sechs Orten in und um die Kirche konnte man ganz praktisch ausprobieren, wie sich Gnade anfühlt. Ausreichend Zeit zum Entdecken und Aus-
probieren hatten Jugendliche,  junge und junggebliebene Erwachsene an diesen liebevoll gestalteten Stationen:

Seufzertreppe, Herzensreise, Übersetzungsstube, Sandbildwerkstatt Himmel und Hölle, Herzensgebetstation, Thesen-Nageln mit echter Kirchentüre. Mit einem Lagerfeuer, leckeren Wurstwecken und Punsch klang die erlebnisreiche Churchnight im Kirchhof dann aus.
Bei den Vorbereitungen  zur Church-Night war auch ein Team aus Bartholomä mit dabei. Ein herzlicher Dank geht an das gesamte Team für die Kreativität und das große Engagement in der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes.  

Das gute Miteinander der beiden Kirchengemeinden Heubach und Bartholomä bei dieser 
Veranstaltung sollte Vorbild für weitere Aktionen sein.

Spaß haben und etwas erleben bei der Churchnight, bei der man keineswegs evangelisch sein muss!

Evangelische Kirchengemeinde Heubach Church Night / St. Ulrich-Kirche

 

31.Oktober 19.00 Uhr

 

Reformation – das ist natürlich: Wittenberg, Wartburg, Schlosskirche und Thesen. Aber es ist heißt vor allem: „Hell.Wach.evangelisch“ zu sein für die Gedanken Martin Luthers.

 

Hellwach wollen wir feiern, Spaß haben und etwas erleben bei der Churchnight, bei der man keineswegs evangelisch sein muss. Natürlich sorgt die evangelische Jugend auch wieder fürs leibliche Wohl, und zu hören gibt’s musikalisch auch einiges.

 

Neue Jugendreferentin stellt sich vor

Jugendgottesdienst Sonntag 11. Juli am Kreuztisch im Himmelsgarten

Church Night , es war mal wieder eine Reise nach Heubach wert !

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde am Reformations-Tag die Church-Night in der Heubacher St. Ulrichs-Kirche gefeiert.

Die Frage: „ Hält Gott Abstand?“ stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

 

Kurzweilig , mit verschiedenen Einlagen und Hits aus der Musik-Szene wie „ Imagine „von den Beatles oder “ From a distance“ von Bett Middler wurden die Besucher auf die Reise mitgenommen und auch Antworten auf die Frage „Hält Gott Abstand ?“ gefunden.

 

Nach dem Segen durch Pfarrer Spieth wurden an der Osterkerze kleine Kerzen entzündet . Jeder konnte diese an einem großen Holzkreuz auf dem Kirchenvorplatz einstecken, seine ganz persönlichen Gedanken in aller Stille vor Gott bringen.

Leider ließ auch hier die aktuelle Corona-Verordnung einen weiteren Austausch der Besucher nach dem Gottesdienst nicht zu.

 

Dem Organisations-Team und allen Mitwirkenden : DANKE

Wir freuen uns schon auf 2021 !

 

Churchnight in Heubach

Hallo Mädels, Jungs und Junggebliebene:

Habt Ihr Bock auf einen tollen, fetzigen Gottesdienst mit Live-Musik ? Dann seid dabei!

Wir fahren am Samstag, 31.10.2020, um 18.30 Uhr nach Heubach und würden euch gerne mitnehmen zu diesem besonderen Gottesdienst.

Treffpunkt: um 18.15 Uhr am Ev. Gemeindehaus Rückkehr: gegen 21 Uhr Fahrdienst ist organisiert, ihr könnt also kostenlos bei uns mitfahren.

Da die Plätze aufgrund der Corona-Verordnung begrenzt sind ist eine kurze Anmeldung erforderlich. Meldet euch einfach bis Freitag, 30.10, bei Rainer Fehleisen unter mobil 0173/3424206 oder per Mail (fehleisen@gmx.de).

Wir erledigen dann die ganzen Formalitäten zur Rückverfolgung usw. für Euch und ihr könnt den Abend stressfrei genießen. Wir freuen uns auf Euch! P.S.: Nächstes Jahr – sofern Corona es zulässt - findet die Churchnight in Bartholomä statt.

doppel:punkt – interaktiver Jugendabend aus Spraitbach | Ostalb

Hallo Mädels und Jungs, 
 
wir als Team von zehn jungen Erwachsenen aus Ruppertshofen und umliegenden Gemeinden füllen die Corona-bedingte Langeweile und Isolation auf unsere Weise. Wir veranstalten einen Jugendabend, den wir live aus Spraitbach streamen.

Jugendliche und junge Erwachsene können über die Plattform mitfeiern, Gebetsanliegen schreiben, Fragen zur Predigt stellen und eigene Erlebnisse erzählen. Nach 1Kor 14,26 heißt Gottesdienst: Jeder hat was beizutragen. Gleichzeitig fördern wir mit dem Projekt junge Menschen, die in der Mitarbeit Verantwortung übernehmen. Sie lernen, ihre Gaben einzubringen und Kirche nach eigenen Vorstellungen mitzugestalten.
 
Ist dieser Livestream jetzt ein Gottesdienst oder nicht?

Wir wissen es auch nicht so genau. Was wir wissen ist, dass der Abend nur funktioniert, wenn du mitmachst. Jesus hat seine Jünger schließlich nicht zum Zuschauen eingeladen, sondern zum Einsteigen.
 
Zum ersten Mal am Sonntag, 24. Mai, um 19:30 Uhr
 
Online auf sublan. sublan.tv/gottesdienste/Doppel:Punkt
 
Unser Thema: Kannst du mich hör’n?
 

5 Sterne für den Sommer - Angebot für Kids, Jugendliche oder junge Erwachsene

Auch wenn Sommerfreizeiten im In- & Ausland in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden können, brauchen Kinder und Jugendliche attraktive Angebote und Ferienprogramm.
 
Das Landesjugendwerk hat nun ein Konzept dafür erarbeitet, dass ich Ihnen heute weitergeben möchte.
Dieses Konzept ist unter den derzeit vorgegebenen Corona-Maßnahmen durchführbar!
 
Fünf bis zehn Kinder oder Jugendliche, die sich vielleicht für den Zeitraum zusammenfindet, bilden für eine Woche eine örtliche Kleingruppe. Ein fertiges Programm hilft den Mitarbeitenden mit den Teilnehmern eine abwechslungsreiche Zeit zu erleben. Außerdem soll ganz bewusst auf analoge Elemente und einen beziehungsorientierten Ansatz gesetzt werden. Das ganze kostenlos!
 
Egal ob Sie das für Kids, Jugendliche oder junge Erwachsene interessant finden: Bitte melden Sie sich bei mir!
Je nachdem wer und wie viele sich melden, schauen wir wo der Bedarf ist, was möglich ist, wie wir es strukturieren…
 
Näheres bei Evangelisches Jugendwerk Schwäbisch Gmünd Elisabeth Burmeister auf http://www.ejw-gmuend.de/