Kirchliche Nachrichten KW 13

Das Pfarrbüro ist am Donnerstag, 04.04. von 15 – 17 Uhr besetzt.

Sonntag, 31.03.

Herzliche Einladung zum Fasten-Gottesdienst um 10.30 Uhr in der katholischen Kirche. Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Bartholomä laden ganz herzlich ein zum ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem Kirchkaffee. Der Gottesdienst wurde vom ökumenischen Liturgieteam vorbereitet..  Anschließend gehen wir zu einem einfachen Kirchkaffee ins Dorfhaus. Die Spenden kommen verschiedenen  Missionsprojekten zugute. Außerdem werden Waren des fairen Handels angeboten. Wir freuen uns auf das gemeinsame Gebet und gute Gespräche. In unserer Kirche findet heute kein Gottesdienst statt.

Kinderkirche

Die Kinderkirche trifft sich um 10.00 Uhr direkt im Pfarrhaussaal. Wir freuen uns über viele Kinder.

Montag, 01.04.

Jin Shin Jyutsu® Physio - Philosophie

Offene Strömgruppe in Bartholomä im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde mit Carmen Seidl um 19.00 Uhr. Der nächste Termin ist am 13.05.. Weitere Informationen bei Agnes Schneider, Tel. 7313.

Dienstag, 02.04.

20.00 Uhr Probe des Chors „One Voice“.

Mittwoch, 03.04.

16.30 Uhr Konfirmandenunterricht im Pfarrhaussaal.

 

Kirchliche Nachrichten KW 14/2019

Das Pfarrbüro ist am Donnerstag, 11.04. von 15 – 17 Uhr besetzt.

Freitag, 05.04.

Die Posaunenchorprobe findet zu den in der letzten Probe ausgemachten Zeiten statt.

Sonntag, 07.04.

10.00 Uhr Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit Pfarrer Hilsenbeck im Gemeindehaus.

18.45 Uhr Spätschicht in der Fastenzeit, vorbereitet vom ök. Liturgieteam in der katholischen Kirche.

Montag, 08.04.

19.00 Uhr letzter Termin des Kurses „Dem Leben auf der Spur“ im Gemeindehaus.

Dienstag, 09.04.

Probe des Chors „One Voice“ um 20.00 Uhr im Gemeindehaus.

Mittwoch, 10.04.

9.00 Uhr Frühstückstreff im Gemeindehaus. Näheres siehe unter ökumenische Nachrichten.

16.30 Uhr Konfirmandenunterricht im Pfarrhaussaal.

19.30 Uhr öffentliche Kirchengemeinderatssitzung im Pfarrhaussaal.

Vorschau

Samstag 13.04.

Die Konfirmanden treffen sich um 10.00 Uhr zur Vorbereitung der Konfirmation im Gemeindehaus.

19.00 Uhr Herzliche Einladung zum Konfirmandenabendmahl in der Kirche. Wir feiern mit Familienkelchen, alkoholfrei. Herzliche Einladung an die Konfirmandenfamilien mit Paten und die ganze Gemeinde. Das Musikteam begleitet den Gottesdienst musikalisch.

 

 

 

 

Rückblick Chortag in Ulm Pauluskirche

Ein Teil des Chors „One Voice“ ging zum Chortag nach Ulm. Dort wurden in großer Gemeinschaft (ca. 500 Sängerinnen und Sänger) 10 Lieder aus der diesjährigen Chormappe einstudiert, die man dann am Abend in einem Konzert um 18.00 Uhr mit Hilfe des Laki-Popchors und einer professionellen Band vorstellte. Es war wieder ein sehr mitreisender, ergreifender aber auch anstrengender Tag, der unserer Chorgemeinschaft sehr gut getan hat.

Kursangebot mit Dorothea Wallbrecht-Harr und Ann-Katrin Fleischmann

Spuren suchen – das haben wir im Spiel als Kinder gerne gemacht. Spuren suchen und finden – darauf sind wir auch als Erwachsene angewiesen, besonders in Zeiten, in denen wir uns neu orientieren müssen, weil das lebensnotwendig sein kann. Suren gibt es viele – aber welche sollen wir wählen, welche führt uns weiter, hinaus aus der Enge, in die Weite….

Was ist die Spur zum Leben – und wie finde ich Sie?

Im Neuen Testament werden viele Gleichnisse erzählt, in denen Jesus seinen Zuhörern Antwort auf diese Frage gibt. Er zeichnet ein Bild vor Augen und fordert uns heraus, darin die Spur zum Leben zu finden.

In diesem Kurs sind Sie ganz herzlich eingeladen, mit uns auf Spurensuche zu gehen und aufzuspüren, was Leben heißt.

Termine und Orte der Kurse

Jeweils am Montag von 19.00 Uhr bis ca. 21.15 Uhr

Am 18.03. in Heubach, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Hohenneuffenstr. 8

Am 25.03. in Bartholomä, im Evang. Gemeindehaus, Hauptstr. 17

Am 01.04. in Heubach, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Hohenneuffenstr. 8

Am 08.04. in Bartholomä, im Evang. Gemeindehaus, Hauptstr. 17

Die Kurse sind kostenfrei, gerne freut man sich über eine Spende.

Anmelden kann man sich bis 12.03.. beim ev. Pfarramt Heubach Süd, Hauptstr. 46, Tel. 6009, Pfarramt.Heubach-Sued@elkw.de

Evangelische Fastenaktion "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen":

Die Zeit von Aschermittwoch bis Ostersamstag ist in unserer christlichen Tradition eine wichtige Zeit: die Fasten- und Passionszeit. Diese Zeit bietet uns die Chance, diese auf vielfältige Weise zu erleben und gestalten. Die diesjährige Aktion trägt die Überschrift Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen. Die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ ruft dazu auf, die Routine des Alltags zu unterbrechen und neue Perspektiven auszuprobieren. Nähere Infos darüber gibt’s im Internet.