Kirchliche Nachrichten KW 5

Das Pfarrbüro ist wieder am Donnerstag den 31.01.2018 von 10 – 12 Uhr besetzt. 

Freitag, 01.02.

Posaunenchor - Probe zu den in der letzten Probe ausgemachten Zeiten.

Sonntag 3.02.

Herzliche Einladung zum Visitations-Gottesdienst um 10.00 Uhr mit  Dekanin Ursula Richter und Schuldekan Dr. Harry Jungbauer im Gemeindehaus. Der Posaunenchor umrahmt den Gottesdienst festlich. Im Anschluss findet ein Kirchkaffee statt.  

Dienstag, 05.02.

20.00 Uhr Probe unseres Chors „One Voice“ im Gemeindehaus.

Mittwoch, 06.02.

16.30 Konfirmandenunterricht im Gemeindehaus.

Gemeindeversammlung

19.00 Uhr Gemeindehaus. Herzliche Einladung an die ganze Gemeinde. An diesem Abend überdenken wir für uns als Gemeinde das Ergebnis der Visitation, d.h. wir möchten gerne hören, was Sie als unsere Gemeindeglieder sich wünschen, damit auch sie die Gottesdienste freudiger und öfter besuchen. Ihre Meinung, Ihre Gedanken sind gefragt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Gemeindehaus für private Feiern

Das ev. Gemeindehaus kann auch für private Anlässe gemietet werden. Es bietet einen Saal für bis zu siebzig Personen, eine Bühne mit Klavier, eine Küche mit kompletter Ausstattung, verschiedene Spielgeräte wie Billard und Tischfußball, dazu einen schönen Garten und vieles mehr, was zu einer schönen Familienfeier gehört. Ebenfalls steht auch wieder unser Pfarrhaussaal für eine Vermietung zur Verfügung. Nähere Auskünfte erteilt Herr Ebert, Tel. 7649.

Kirchliche Nachrichten KW 4

Das Pfarrbüro ist in der kommenden Woche wieder am Donnerstag, 31.01., von 10 – 12 Uhr besetzt.

Freitag, 25.01.,

15:00 Uhr       Vorbereitungstreffen zum Weltgebetstag 2019

Herzliche Einladung an alle Interessierten zum Vorbereitungstreffen des WGT-Gottesdienstes im Franziskaner (Schwäb. Gmünd) von 15:00 - 18:00 Uhr. Wir freuen uns immer über Interessierte die auch bereit sind, bei der Durchführung des Gottesdienstes mitzumachen.

Abfahrt ist um 14:10 Uhr am ev. Gemeindehaus. Wer mitkommen möchte, melde sich bitte bei Gabi Kaufmann, Tel. 7 12 39 (gerne auch nach 20Uhr - bitte auf den AB sprechen!!! )

20:00 Uhr       Posaunenchorprobe im Gemeindehaus

Sonntag 27.01.

10:00 Uhr       Gottesdienst mit Pfarrer Spieth im Gemeindehaus mit Kinderkirche.

Herzliche Einladung. Pfarrer Hilsenbeck predigt heute um 9.00 Uhr in Lautern und um 10.00 Uhr in Heubach. Bei uns ist um 10 Uhr

Dienstag, 29.01.

20:00 Uhr       Probe des Chors One Voice im Gemeindehaus.

Mittwoch, 30.01.

16.30 Uhr       Konfirmandenunterricht im Gemeindehaus.

Donnerstag, 31.01.

14:30 Uhr       Spielenachmittag im Gemeindehaus

(siehe auch unter ökumenische Nachrichten).

Terminvorschau

Sonntag, 3.02., 10:00 Uhr:

Gottesdienst zur Gemeindevisitation mit Dekanin Ursula Richter und Schuldekan Dr. Harry Jungbauer. Der Gottesdienst wird musikalisch vom Posaunenchor mitgestaltet und findet im Rahmen der Winterkirche im Gemeindehaus statt.

Mittwoch, 6.02., 19:00 Uhr:

Gemeindeversammlung im Gemeindehaus mit Informationen und Fragen zu den Themen Gemeindevisitation, Pfarrplanumsetzung und Kirchengemeinderatswahl

Vermietung Gemeindehaus/Pfarrhaussaal

Gemeindehaus und Pfarrhaussaal unserer Kirchengemeinde können zu Familienfesten gemietet werden. Kosten hierfür sind in den Wintermonaten 130 bzw. 70 Euro, im Sommer 100 bzw. 50 Euro. Anfragen und Infos bei Dieter Ebert, Tel. 7649.

Vorschau Weltgebetstag:

Am Freitag, 25.01. findet bereits der Vorbereitungsnachmittag für den Weltgebetstag statt. Treff ist im Franziskaner in Schwäbisch Gmünd von 15.00 – 18.00 Uhr. Abfahrt um 14.10 Uhr am ev. Gemeindehaus.

Die Liturgie kommt in diesem Jahr aus Slowenien und trägt die Überschrift „.Kommt, alles ist bereit“   Wir brauchen unbedingt wieder viele interessierte Frauen, die den Weltgebetstagsgottesdienst mit vorbereiten und durchführen.

Bitte melden Sie sich bei Frau Kaufmann Tel. 71239.

„Dem Leben auf der Spur“


Kursangebot mit Dorothea Wallbrecht-Harr und Ann-Katrin Fleischmann

Spuren suchen – das haben wir im Spiel als Kinder gerne gemacht. Spuren suchen und finden – darauf sind wir auch als Erwachsene angewiesen, besonders in Zeiten, in denen wir uns neu orientieren müssen, weil das lebensnotwendig sein kann. Suren gibt es viele – aber welche sollen wir wählen, welche führt uns weiter, hinaus aus der Enge, in die Weite….

Was ist die Spur zum Leben – und wie finde ich Sie?

Im Neuen Testament werden viele Gleichnisse erzählt, in denen Jesus seinen Zuhörern Antwort auf diese Frage gibt. Er zeichnet ein Bild vor Augen und fordert uns heraus, darin die Spur zum Leben zu finden.

In diesem Kurs sind Sie ganz herzlich eingeladen, mit uns auf Spurensuche zu gehen und aufzuspüren, was Leben heißt.

Termine und Orte der Kurse

Jeweils am Montag von 19.00 Uhr bis ca. 21.15 Uhr

Am 18.03. in Heubach

Am 25.03. in Bartholomä

Am 01.04. in Heubach

Am 08.04. in Bartholomä

Die Kurse sind kostenfrei, gerne freut man sich über eine Spende.

Anmelden kann man sich bis 12.03.. beim ev. Pfarramt Heubach Süd, Hauptstr. 46, Tel. 6009, Pfarramt.Heubach-Sued@elkw.de

Kirchliche Nachrichten 3/2019

Das Pfarrbüro ist am Donnerstag 24.01. von 10.00 – 12.00 Uhr besetzt,

Freitag, 18.01.

Probe des Posaunenchors zu den wie in der letzten Probe ausgemachten Zeiten.

Samstag, 19.01.

Wir laden ganz herzlich ein zu unserem Mitarbeiter- und Helfer-Fest!!!

um 18:30 Uhr ins evangelische Gemeindehaus.

Sonntag, 20.01. Winterkirche im Gemeindehaus

Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst um 10 Uhr mit Pfarrer Hilsenbeck im Gemeindehaus. Wir feiern Abendmahl mit Einzelkelchen und alkoholfrei.

Kinderkirche

Die Kinderkirche macht heute Pause. Nächster Termin ist Sonntag, 27.01.

Dienstag, 22.01.

20 Uhr Probe des Chors „One Voice“ im Gemeindehaus.

Mittwoch, 23.01.

16.30 Uhr Konfirmandenunterricht im Gemeindehaus.

Vorschau

Freitag, 25.01.

Weltgebetstagsvorbereitung

Herzliche Einladung an alle Interessierten zum Vorbereitungstreffen des WGT- Gottesdienstes. Näheres sihe Schaukasten unten.

Krippenspiel: "Engel Du bist zu spät!"

Neben dem Kinderbibeltag war das Krippenspiel unter der Überschrift "Engel Du bist zu spät!" einer der Höhepunkte der Kinderkirche im vergangenen Jahr. Zum ersten Mal waren 20 Kinder und Jugendliche mit dabei! So konnten neben den bekannten Hauptrollen wie Maria, Josef, Engel und Hirten auch die Tiere an der Krippe wie z.B. Esel, Hund und Schafe von jüngeren Kindern dargestellt werden. Vielen Dank allen, die mitgewirkt haben!

Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn auch weiterhin so viele Kinder bei der Kinderkirche mitmachen und mit dabei sind! So laden wir zur ersten Kinderkirche im neuen Jahr am Sonntag, 13.01.2019 ein: Wir treffen uns um 10.00 Uhr zum Gottesdienstbeginn im Gemeindehaus (Winterkirche!).

Dankeschön

Herzlichen Dank möchten wir allen sagen, die beim Schmücken und Abräumen des Christbaums, der in diesem Jahr von Familie Huber/Müller vom Irmannsweiler gespendet wurde dabei waren.

Das diesjährige Opfer der Weihnachtsgottesdienste  für „Brot für die Welt“ betrug  1.245,50 € und die Spenden für die Aktion „Brot für die Welt“ betrugen 560 € . Herzlichen Dank dafür. 

In der 

Heiligen Nacht

möge der Frieden

dein erster Gast sein,

und das Licht der Weihnachtskerzen

weise dem Glück den Weg

zu deinem Haus

 

Liebe Freunde und Bekannte von nah und fern,

mit diesen Worten eines Irischen Weihnachtssegens bedanken wir uns bei allen, die uns im vergangenen Jahr unterstützt und begleitet haben.

Ein frohmachendes Christfest,

und für 2019 Gottes guten Segen und sein freundliches Geleit.

Ihre

Evangelische Kirchengemeinde Bartholomä

Der Kirchengemeinderat mit Pfarrer Tino Hilsenbeck

Kirchliche Nachrichten Januar 2019

Kirchliche Nachrichten Woche Nr. 2 / 2019

Das Pfarrbüro ist in der KW 3 am Donnerstag von 10.00 – 12.00 Uhr besetzt. Beiträge fürs Amtsblatt bitten wir bis Mittwoch Abend per mail zu schicken.

Nach den Weihnachtsferien treffen sich unsere Gruppen und Kreise wieder zur gewohnten Zeit.

Freitag, 11.01.

Posaunenchor, Probe wie vor den Ferien ausgemacht.

Sonntag, 13.01.

Wichtig! In den Wintermonaten neuer Ort für unseren Gottesdienst: ev. Gemeindehaus

10.00 Uhr Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst mit Pfarrer Hilsenbeck.

Kinderkirche

Wir treffen uns um 10.00 Uhr zum Gottesdienstbeginn in der Kirche und gehen dann vor der Predigt gemeinsam in den Pfarrhaussaal. Wir freuen uns über viele Kinder.

Dienstag, 15.01.

20. Uhr Probe des Chors One Voice im Gemeindehaus.

Mittwoch, 16.01.

16.30 Uhr Konfirmandenunterricht im evangelischen Gemeindehaus.