Gebetsaktion "Licht der Hoffnung"

Als Zeichen der Gemeinschaft und Solidarität laden wir täglich um 19 Uhr ein, eine Kerze anzünden, in Stille dem Abendgeläut zu lauschen, ein persönliches Gebet zu sprechen, das mit dem Vaterunser abschließt und ein Abendlied zu singen. Ein "Abendgebet in Zeiten von Corona" liegt in der Kirche zur Mitnahme aus oder kann per Email auf Anfrage gerne zugesandt werden.

Tritt ein - unsere Kirche ist für Stille und Gebet

tagsüber in der Regel von 10 - 18 Uhr geöffnet.

Zur Ruhe kommen und auftanken, Kunstgegenstände betrachten, ein Teelicht anzünden, ein Gebet sprechen ... Dazu finden Sie Teelichter, Gebetskarten zum Mitnehmen ebenso wie "Ein Abendgebet in Corona Zeiten".

„Friede denen, die kommen, Freude denen, die verweilen,

  Segen denen, die weiterziehen.“

Bleiben Sie gesund und vergessen Sie nicht: Wir haben einen Gott, der alle Wege mitgeht – auch durch dunkle Täler von Krankheit und Krisen.
Die Zusage Gottes bleibt tagesaktuell: Ich bin der „Ich bin da für dich“.

Kinderkirch-Livestream

Liebe Kinderkirch-Kinder,
in der aktuellen Situation können leider keine Kindergottes¬dienste mehr gefeiert werden. Die Landesstelle für Kindergottesdienst bietet jedoch einen Kinderkirch-Livestream an. Es wäre super, wenn ihr euch mit euren Eltern da mal reingeklickt.

Auf unserer Homepage findet ihr einen Livestream zur Kinderkirche zu Palmsonntag und Ostern (www.bartholomae-evangelisch.de ). Es wäre super, wenn ihr euch mit euren Eltern da mal reinklickt. - Bleibt wohlbehalten und unter Gottes Segen - Euer Kinderkirchteam

Für Palmsonntag (5.04.) und Ostern (12.04.) sind weitere Livestreams geplant. Die fortlaufend neuesten Informationen bekommt ihr unter: Livestream Kinderkirche 
Mit der Zeit ist es für Familien ziemlich nervenaufreibend, wenn man nicht unter die Leute soll. Vielleicht sind manche dankbar, die Verbindung zur Kinderkirche aufrecht zu erhalten. Bleibt wohlbehalten und unter Gottes Segen
Euer Kinderkirchteam

Kirchliche Nachrichten KW 12

Das Pfarrbüro ist am Montag, 23.03., von 10-12 Uhr erreichbar. Für Fragen und Gespräche ist Pfarrer Hilsenbeck unter Tel. 78 12 oder per Mail erreichbar (pfarramt.bartholomae@elkw.de).

Kein Angebot von Gottesdiensten, Gremien, Gruppen und Kreisen

Aufgrund einer Empfehlung der evangelischen Landeskirche finden ab sofort bis auf Weiteres keine öffentlichen Gottesdienste mehr statt.

Wir verweisen auf die Radio- und Fernsehgottesdienste. Die Glocken rufen trotzdem zum Gebet.

Auch alle Angebote für Gruppen und Kreise sind ab sofort abgesagt. Es finden keine Veranstaltungen statt.

„Ich habe euch nicht gegeben einen Geist der Furcht,

sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ (2. Tim. 1,7)

Gott, dein Erlöser und Erbarmer spricht:

Achtung Alle Gottesdienste und Veranstaltungen der Ev. Kirchengemeinde abgesagt

Angesichts der dynamischen Entwicklungen und zunehmenden Veranstaltungsverboten in Kommunen und Landkreisen ändert die Landeskirche ihre gestern ausgegebene Empfehlung, Gottesdienste wo möglich stattfinden zu lassen.
 
In der aktuellen Ausnahmesituation empfiehlt die Landeskirche nunmehr dringend, ab sofort und bis auf weiteres auf Gottesdienste zu verzichten. Eine landeskirchenweite Anordnung ist aus rechtlichen Gründen momentan noch nicht möglich, verzichtet auf Gottesdienste und teilt mit:

 

Alle Gottesdienste und Veranstaltungen der Ev. Kirchengemeinde bis auf weiteres abgesagt!!

Wir halten Sie über die aktuelle Situation und ev. Änderungen auf diese Seite auf dem Laufenden.

Kirchliche Nachrichten KW 11

Das Pfarrbüro ist am Montag, 16.03. von 10.00 – 12.00 Uhr besetzt.

Freitag, 13.03

Posaunenchor 

Wir proben zu den in der letzten Chorprobe ausgemachten Zeiten.

17 - 20 Uhr Offener Jugendtreff  ... ein Angebot der beiden Kirchengemeinden für ALLE JUGENDLICHE zwischen 12 und 16 Jahren zum gemütlichen, aktiven Beisammensein in den Räumen der KJG. Einfach vorbeikommen und mit dabei sein.

Sonntag, 15.03.

Herzliche Einladung zum Gottesdienst um 10.00 Uhr mit Pfarrer Hilsenbeck im evangelischen Gemeindehaus.

Kinderkirche

Wir treffen uns um 10.00 Uhr zum Gottesdienstbeginn im Gemeindehaus. Vor der Predigt gehen wir dann gemeinsam in den Pfarrhaussaal. Wir freuen uns auf viele Kinder.

18.30 Uhr in der katholischen Kirche „Spätschicht in der Fastenzeit“, vorbereitet vom ökumenischen Liturgieteam. Näheres siehe unter ökumenischer Nachrichten.

Dienstag, 17.03.

Chorprobe des Chors „One Voice“ um 20 Uhr im Gemeindehaus. Wir singen moderne christliche Lieder, Spirituals und Gospels und freuen uns jederzeit über neue Sängerinnen und Sänger!!!! Einfach mal vorbeischauen und mitsingen.

Mittwoch, 18.03.

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im Pfarrhaussaal.

19.00 Uhr öffentliche Kirchengemeinderatssitzung im Pfarrhaussaal.

Vermietung Gemeindehaus/Pfarrhaussaal

Das Gemeindehaus sowie unser Pfarrhaussaal kann zu familiären Festen gemietet werden. Kosten hierfür sind in den Wintermonaten 130 bzw. 70 Euro, im Sommer 100 bzw. 50 Euro. Nähere Infos und Buchungen sind bei Herrn Ebert, Tel. 7649 möglich.

Vorschau - Spätschichten in der Fastenzeit jeweils um 18.30 Uhr in der katholischen Kirche.

Unterwegs auf der Suche nach Segensorten - unter diesem Motto stehen die diesjährigen Spätschichten in der Fastenzeit jeweils um 18.30 Uhr in der katholischen Kirche.

01.03.2020    „Unterwegs“       Sie sind herzliche eingeladen um zur Ruhe und zur Besinnung zu kommen. Näheres siehe unter ökumenische Nachrichten.

Rückblick Spielenachmittag

Am 3.3. fand der erste Spielenachmittag unter neuer Leitung statt. Es war ein voller Erfolg. An 2 Tischen wurde ernsthaft Binokel gespielt, weitere 3 Tische wurden mit Brett- und Kartenspielen besetzt. Der nächste Treff ist am 7.4..Wir freuen uns über weitere Teilnehmer.