Kirchliche Nachrichten KW 12

Das Pfarrbüro ist am Donnerstag, 21.03., von 10.00 – 12.00 Uhr besetzt.

Freitag, 15.03.

20:00 Uhr        Posaunenchor

Wir proben zu den in der letzten Chorprobe ausgemachten Zeiten.

Sonntag, 17.03.

10:00 Uhr        Herzliche Einladung zum Gottesdienst um 10.00 Uhr mit Pfarrer Hilsenbeck

im evangelischen Gemeindehaus (Winterkirche) und Kinderkirche parallel.

Die Kinderkirchkinder und -teamer treffen sich um 10.00 Uhr zum Gottesdienstbeginn im Gemeindehaus und gehen vor der Predigt gemeinsam in den Pfarrhaussaal. Wir freuen uns auf viele Kinder.

18:45 Uhr        Spätschicht" in der Fastenzeit ... in der katholischen Kirche,

vorbereitet vom ökumenischen Liturgieteam

Herzliche Einladung zu den Spätschichten in der Fastenzeit "READY-STEADY-GO"  (Siehe Kasten unten!) 

Evangelische Fastenaktion "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen": Siehe Ankündigung unten!

Montag, 18.03.

Der Strickkreis trifft sich ab 13:30 Uhr im Gemeindehaus ... nicht nur zum Stricken.

Dienstag, 19.03.

Chorprobe des Chors „One Voice“ um 20 Uhr im Gemeindehaus. Wir singen moderne christliche Lieder, Spirituals und Gospels und freuen uns jederzeit über neue Sängerinnen und Sänger!!!! Einfach mal vorbeischauen und mitsingen.

Mittwoch, 20.03.

16.30 Uhr Konfirmandenunterricht im Gemeindehaus.

19.30 Uhr öffentliche Kirchengemeinderatssitzung im Pfarrhaussaal.(Amtsgasse 12)

Freitag, 22.03.

Posaunenchorprobe

Probe zu den in der letzten Probe ausgemachten Zeiten.

Sonntag, 24.03.

10.00 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Hilsenbeck im Gemeindehaus. Im Gottesdienst wird das Kind Lennard Barthle getauft. Herzliche Einladung an die ganze Gemeinde.

18.45 Uhr Spätschicht zur Fastenzeit in der katholischen Kirche. Näheres siehe ökumenische Nachrichten.

Chortag in Ulm

Viele unserer Sängerinnen und Sänger machen sich heute zum Chortag nach Ulm in die Pauluskirche auf.  (Siehe Info unten)

Montag, 25.03.

19.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, 2. Abend des Kurses „Dem Leben auf der Spur“ aus der Reihe Stufen des Lebens.

Dienstag, 26.03.

20.00 Uhr Chorprobe von „One Voice“ im Gemeindehaus.

Mittwoch, 27.03.

16.30 Uhr Konfirmandenunterricht im Pfarrhaussaal.

Donnerstag, 28.03.

14.30 Uhr Spielenachmittag im ev. Gemeindehaus. Siehe ökumenische Nachrichten.

Freitag, 29.03.

17.00 Uhr, die Bezirkssynode kommt zu einer Tagung in Heubach zusammen.

Sonntag, 31.03.

Herzliche Einladung zum Fasten-Gottesdienst um 10.30 Uhr in der katholischen Kirche.  In unserer Kirche findet heute kein Gottesdienst statt.

Die Kinderkirche trifft sich um 10.00 Uhr direkt im Pfarrhaussaal.

Chortag in Ulm

Viele unserer Sängerinnen und Sänger unseres One-Voice-Chores machen sich am Sonntag, 24. März, auf zum Chortag nach Ulm (Pauluskirche). Die Veranstaltung wird vom Evangelischen Jugendwerk (ejw) durchgeführt.

Bereits am Vorabend (Samstag, 23.03.) findet ebenfalls in der Pauluskirche Ulm das LAKI-Pop Chor- Konzert statt.

Am Sonntag werden dann nach einem gemeinsamen Gottesdienst um 10:00 Uhr mit LAKI-PopChor Stücke aus der neuen Chormappe 2019 geprobt und ab 18:00 Uhr bei der öffentlichen Schlussveranstaltung mit LAKI-PopChor, Band und Solisten aufgeführt.
Den Chormitgliedern - und einzelnen Konzertgästen aus unserer Gemeinde - wünschen wir bereichernde Begegnungen und inspirierende Musikerfahrung.

Vorankündigung - Sonntag, 31.03. Fasten-Gottesdienst

Herzliche Einladung zum Fasten-Gottesdienst um 10.30 Uhr in der katholischen Kirche. Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Bartholomä laden ganz herzlich ein zum ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem Kirchkaffee. Der Gottesdienst wurde vom ökumenischen Liturgieteam vorbereitet..  Anschließend gehen wir zu einem einfachen Kirchkaffee ins Dorfhaus. Die Spenden kommen verschiedenen  Missionsprojekten zugute. Außerdem werden Waren des fairen Handels angeboten. Wir freuen uns auf das gemeinsame Gebet und gute Gespräche. In unserer Kirche findet heute kein Gottesdienst statt.

Kursangebot mit Dorothea Wallbrecht-Harr und Ann-Katrin Fleischmann

Spuren suchen – das haben wir im Spiel als Kinder gerne gemacht. Spuren suchen und finden – darauf sind wir auch als Erwachsene angewiesen, besonders in Zeiten, in denen wir uns neu orientieren müssen, weil das lebensnotwendig sein kann. Suren gibt es viele – aber welche sollen wir wählen, welche führt uns weiter, hinaus aus der Enge, in die Weite….

Was ist die Spur zum Leben – und wie finde ich Sie?

Im Neuen Testament werden viele Gleichnisse erzählt, in denen Jesus seinen Zuhörern Antwort auf diese Frage gibt. Er zeichnet ein Bild vor Augen und fordert uns heraus, darin die Spur zum Leben zu finden.

In diesem Kurs sind Sie ganz herzlich eingeladen, mit uns auf Spurensuche zu gehen und aufzuspüren, was Leben heißt.

Termine und Orte der Kurse

Jeweils am Montag von 19.00 Uhr bis ca. 21.15 Uhr

Am 18.03. in Heubach, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Hohenneuffenstr. 8

Am 25.03. in Bartholomä, im Evang. Gemeindehaus, Hauptstr. 17

Am 01.04. in Heubach, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Hohenneuffenstr. 8

Am 08.04. in Bartholomä, im Evang. Gemeindehaus, Hauptstr. 17

Die Kurse sind kostenfrei, gerne freut man sich über eine Spende.

Anmelden kann man sich bis 12.03.. beim ev. Pfarramt Heubach Süd, Hauptstr. 46, Tel. 6009, Pfarramt.Heubach-Sued@elkw.de

Evangelische Fastenaktion "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen":

Die Zeit von Aschermittwoch bis Ostersamstag ist in unserer christlichen Tradition eine wichtige Zeit: die Fasten- und Passionszeit. Diese Zeit bietet uns die Chance, diese auf vielfältige Weise zu erleben und gestalten. Die diesjährige Aktion trägt die Überschrift Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen. Die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ ruft dazu auf, die Routine des Alltags zu unterbrechen und neue Perspektiven auszuprobieren. Nähere Infos darüber gibt’s im Internet.

READY-STEADY-GO - Spätschichten in der Fastenzeit

Die Spätschichtreihe zur Fastenzeit 2019 versucht unser alltägliches Leben aufzusprengen und kann uns Impulse geben, unser Leben, unser Denken, unser Handeln und unseren Glauben neu auszurichten: Ready - bereit, fertig, reif, vorbereitet
Steady - stetig, standhaft, zuverlässig, ruhig
Go - gehen, laufen, in Betrieb sein, handeln
Fastenzeit. Von Aschermittwoch bis Gründonnerstag. Atempausen sind die Sonntage.
Sie sind keine Fastenzeittage, sondern wie kleine Osterfeste, die uns stetig an die Auferstehung erinnern.
Seid bereit, die Zeit ist reif! Mach deine Sinne und Gedanken weit und sei auf alles vorbereitet. Noch ein letztes Durchatmen und Kraftholen in aller Ruhe, mit festem Stand.
Es ist Zeit zu handeln. Hier und jetzt. Alle Schalter und Gedanken auf „on“!
Geh los, mach dich auf den Weg.
Das ökumenische Liturgieteam lädt Sie herzlich ein, sich auf den Weg zu machen …
an folgenden Sonntagen jeweils um 18.45 Uhr in der katholischen Kirche:
• 17.03.2019
• 24.03.2019
• 07.04.2019

Vorschau - Kinderkirche

Die Kinderkirche trifft sich im März an folgenden Sonntagen: 17. März und 31. März.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienstbeginn im Gemeindehaus gehen wir in den Pfarrhaussaal und haben dort Zeit für gemeinsames Singen, Beten, Basteln und Spielen.

Auf euer zahlreiches Kommen freut sich das Kinderkirchteam

Gabi, Sybille, Miriam, Maria und Martina