„Bartholomäer Weihnachtswünsche sind wahr geworden“- Wunschaktion ein großer Erfolg, viele Wünsche gehen in Erfüllung.

In diesem Jahr fand in Bartholomä die erste Weihnachtswunsch-Aktion statt. Sie wurde von "miteinander füreinander“ in der die evangelische, die katholische und die bürgerliche Gemeinde Träger sind, durchgeführt. Der „Weihnachtswunschbaum“ mit den Wünschen für Jung und Alt stand in der Ev. Kirche und wurde gut angenommen. Hier haben „sogenannte“ Wunschpaten einen individuellen Wunsch für Menschen vorschlagen, die sich nicht jeden Wunsch selbst erfüllen können, aber auch für die, die Alleinstehend oder einsam sind.

Die Initiatoren und Gestalter dieses gemeinnützigen Projektes Angelika Huber-Sommer, Susanne Kyrisch und Karl Busch sind froh darüber, dass nach anfänglichen Zögern, doch noch 42 Wünsche erfüllten werden konnten. Insbesondere deshalb, weil die vergangen Monate gezeigt haben, wie wichtig ein fürsorgliches Miteinander und Füreinander in der Gemeinschaft ist.

Karl Busch vom Team war überrascht von dem Gemeinsinn und stellte fest: wir erlebten bei unserer Aktion eine besondere Dynamik des „Miteinander und des Füreinander“ und der Verbundenheit in der Dorfgemeinschaft. Er unterstreicht, dass die Wunschpaten mit ihrer Fürsorge für andere einen schönen Beitrag zu einer intakten Dorfgemeinschaft gegeben haben.

Die „Wunsch-Spender“ erfüllten die Wünsche vor allem Kinder, Jugendliche und Senioren der Gemeinde, bei denen der Gabentisch an Weihnachten nicht so üppig gefüllt ist. Es zeigte sich aber auch, es sind oft die kleinen Dinge, die den Mitmenschen Freude bereiten. Erwähnenswert ist hier die kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten, ein Spaziergang mit einem Alleinstehenden. Die Wunschpalette war vielgestaltig, neben dem Wunsch nach einem Kinderrucksack, Zeichenblock für Mandala, einer Tüte mit Schleckereien oder einem Kinderbuch, finden sich auch Gutscheinwünsche für Woll- und Stricksachen und Lebensmittel. Die Geschenke sind schön weihnachtlich verpackt und werden in der Weihnachtswoche den zu Beschenkenden gebracht.

Bürgermeister Thomas Kuhn bedankte sich bei den Machern der Aktion und bei den Wunschspendern. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass es Mitmenschen gibt, die gerade an Weihnachten an diejenigen denken, deren Gabentisch nicht reichlich gedeckt oder die einsam sind. Er meinte, das zeichnet eine Gemeinschaft aus, wie sie mit den Menschen umgeht, die sich nicht inmitten der Gesellschaft wähnen oder zurückgesetzt sind, oder sich so fühlen, aus welchem Grunde auch immer.

Die Initiatoren sind erfreut über das gute Gelingen des Projektes. Susanne Kyrisch ist beeindruckt wie schön und liebevoll die Geschenkpakete geschmückt und vorbereitet sind. Angelika Huber-Sommer ist überrascht welche Vielzahl von Menschen es gibt, die bereit sind für andere was Gutes zu tun. Die Initiatoren bedanken sich an dieser Stelle bei den Wunschpaten für die wertvollen Hinweise und den Wunschspendern für die schönen Geschenke.

Aktion "Weihnachtswunsch" für Jung und Alt in Bartholomä

In diesem Jahr findet in Bartholomä die erste Weihnachtswunsch-Aktion statt. Sie wird von "miteinander füreinander“ durchgeführt, in der die evangelische, die katholische und die bürgerliche Gemeinde Träger sind. Die vergangen Monate haben gezeigt, wie wichtig ein Miteinander und Füreinander in der Gemeinschaft ist.

Es sind oft nur die kleinen Dinge im Leben, die den Mitmenschen Freude bereiten. Mit den „Weihnachtswünschen“ im Wert von 20-25 € sollen vor allem Kinder, Jugendliche und Senioren der Gemeinde beschenkt werden, bei denen der Gabentisch an Weihnachten nicht so üppig gefüllt ist.